Über uns

Nachfolger des Kammerchors Rhein-Sieg-Gymnasium

Der Konzertchor ist der Nachfolger des weit bekannten Kammerchors am Rhein-Sieg-Gymnasium. Nach dem Ausscheiden des Chorleiters aus dem Schuldienst konnte der Chor als Schulchor nicht mehr fortgeführt werden. Mit der Vereinsgründung war die Fortsetzung der Chorbarbeit möglich.

Der seit 2001 bestehende Chor wird somit weiterhin die Musikszene im Kreis bereichern and ansprechende Musikstücke zur Aufführung bringen.

Verein

Der Chor  wird von dem Verein „Konzertchor Rhein-Sieg e.V.“ getragen. 

Die Vereinssatzung findet man hier. Das Formular zur Aufnahme in den Chor findet man hier.
Spenden sind steuerlich absetzbar. Die Bankverbindung finden Sie im FAQ.

Chorleiter

Georg Bours, geboren 1959 in Viersen, studierte Schulmusik und katholische Theologie in Essen, Köln und Bonn, anschließend Chorleitung bei Prof. Johannes Hömberg in Köln. Verschiedene Impulse zur Orchesterleitung sowie Kurse bei Anders Eby, Hermann Max und dem Hilliard Ensemble rundeten die Ausbildung ab.
Seine 1981 begonnene Chorarbeit mit mehreren Chören, u.a. dem Forum Vocale Köln, dem Kammerchor am Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin und später dem Forum Vocale Sankt Augustin, deckt ein breites Repertoire der Chorliteratur ab. Dazu gehören neben den großen oratorischen Werken a capella Stücke des Mittelalters bis zur Moderne. Auch einige zeitgenössische Werke wurden von Georg Bours in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk Köln uraufgeführt.
 

Proben

Der Chor probt einmal pro Woche. Hinzu kommen vor einem Konzert Sonderproben sowie ein Probenwochenende. Details finden Sie auf der Seite Mitmachen.

Eine Auswahl der zuletzt aufgeführten Werke

2013

Henry Purcell: My heart is inditing (Krönungsanthem), Funeral music
Georg Friedrich Händel: Dixit Dominus

2014

Georg Friedrich Händel: Der Messias
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-3)
Johann Sebastian Bach: Messe in H-Moll (Kyrie + Agnus Dei)

2015

Chorlieder der Romantik
Johannes Brahms: Liebesliederwalzer

2016

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Elias
Benjamin Britten: Ceremony of Carols

2017

Johann Sebastian Bach: Magnificat
Johann Sebastian Bach: Christen, ätzet diesen Tag (Kantate)

2018

Georg Friedrich Händel: Zadok the priest (Krönungsanthem)
Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem

2019

Giacomo Puccini: Missa di gloria
Georges Bizet: Te Deum
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-3)

Nach der Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium in der Abteikirche Sankt Michael in Siegburg: Die Anspannung der Mitwirkenden löst sich, das Publikum applaudiert begeistert.